Dienstag, 19. Februar 2013

Die 5 besten Studienführer im Netz

Angehende Studenten können sich auf viele Weisen über ihre zukünftigen Studiengang informieren. Dazu gibt es zahlreiche Studienführer im Netz. Ich habe mir mal die Mühe gemacht und die besten 5 (meiner Meinung nach) zusammengetragen. Ich freue mich auf Feedback oder eure Erfahrungen mit den Seiten. Ich bin nach Informationsgehalt gegangen und wie ich Aufmachen und Layout fand. Natürlich kamen die grossen Studienportale dabei am besten weg. Aber auch kleinere Seiten, können echt hilfreich bei der Wahl des Studiengangs sein.


Hier also meine Top5


studienwahl.de 

Viele Infos zu fast allen Studiengängen. Hat mir echt weitergeholfen. Das Layout ist leider nicht so doll, weil voller Werbung. Trotzdem ist es ein prima Studienführer.

Zeit Online - Studium

Ist zwar keine eigene Seite, aber trotzdem voller Infos. Es lohnt sich öfter mal vorbei zu schauen und nach neuen Infos zu gucken. Klassiker: Das Ranking der Zeit!

waskannichstudieren.de

Bezeichnet sich als einziger ehrlicher Studienführer im Netz, stimmt auch irgendwie ein bisschen. Die Infos beziehen sich eher auf den Prozess, wie man den besten Studiengang findet. Coole Seite, es gibt auch noch einen Blog zu der Frage: Was studiere ich?

Studis Online

Die haben einen coolen Studienführer für Erstis. Lohnt sich da mal reinzugucken, darf man natürlich nicht ganz so ernst nehmen. Trotzdem sind einige der Infos echt nützlich.


Wege ins Studium

Die Seite ist eher trocken, aber dafür sehr umfangreich, weil sich einige hochkarätige Partner wie die Bundesagentur für Arbeit oder das deutsche Studentenwerk daran beteiligen. Vor allem wenn man vielleicht neben dem Beruf oder im Alter noch einmal Studieren will, findet man echt viel.

Das waren meine Top5 der besten online Studienführer. Ich hoffe die Liste war interessant.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen